Unsere NABU-Ortsgruppe besteht seit 2016.

Seitdem hat sich viel getan.

Wir betreiben aktiven Naturschutz auf einem 1,3 Hektar großen Teichgelände in Atens, das uns der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWVV) zur Verfügung stellt, engagieren uns für den Schutz von Eisvögeln, Fledermäusen, IgelnInsekten und allen anderen gefährdeten Wildtierarten.
Wir setzen uns für Artenvielfalt ein und arbeiten im Sinne des Natur- und Umweltschutzes mit Behörden, Verwaltungen, Verbänden, Institutionen, Landwirten und Unternehmen zusammen.

Mitglieder von uns halten zu ihren jeweiligen Fachgebieten Vorträge, arbeiten mit Schulen zusammen. Außerdem sind wir ehrenamtlich regelmäßig für den Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) an der Küste unterwegs, um Watvögel zu zählen. Die Niedersächsische Vogelschutzwarte kann dank unserer Daten Rückschlüsse auf die Entwicklung der Bestände ziehen und gegebenenfalls Maßnahmen für den Schutz bedrohter Arten einleiten.

Ein sehr wichtiges Anliegen ist es uns auch, Kinder für die Natur zu begeistern und sie spielerisch für Themen im Bereich Umwelt- und Naturschutz zu sensibilisieren. Dafür haben wir unsere aktive NAJU Gruppe.

Der NABU Nordenham ist der NABU-Bezirksgruppe Oldenburger Land e.V. zugehörig.

Sektionen unserer Gruppe

Haben wir Dich neugierig gemacht?

Wir freuen uns über weitere aktive Mitstreiter.
Je mehr wir sind, desto breiter können wir uns aufstellen und etwas für den Erhalt unserer Natur tun.

Handwerker sind bei uns ebenso willkommen wie Leute, die gerne durch die Landschaft streifen oder Spaß daran haben, mit dem Fernglas auf dem Deich zu stehen und Vögel zu beobachten.

Wir bieten jedem und jeder, der oder die sich für die Natur interessiert und engagieren möchte, die Möglichkeit, sich in unseren Reihen frei zu entfalten.

Wenn Du bei uns mitmachen möchtest, wende Dich bitte an unsere Gruppensprecherin Conny Wefer (0172 - 405 98 65).

Ohne Moos nix los – denn all unsere Projekte sind abhängig von Spenden.
Wir danken herzlich unseren
Förderern für die Unterstützung.
Möchtest Du uns ebenfalls finanziell unter die Arme greifen? Auch dann laden wir Dich herzlich ein, uns anzusprechen.

Der NABU - Die Naturschutzmacher

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Ortsgruppe & Vorstand

Naturschutzjugend (NAJU) Nordenham

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Termine & Aktionen